Presse

Pressemeldung 28.1.2015
Die Viertel im Takt
Berlin strotzt über vor musikalischen Talenten, die (noch) kein Label oder Management haben. Um diesen « Kiezmusiker*innen » zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen, organisieren Quartiermeister und Radio Infothek88Vier ein Festival am Samstag, den 31.1.15. Ein Abend mit sieben Bands, an dem ein Live-Sampler aufgenommen wird.

Warum ein Kiezmusik-Festival ?
Mit dem Kiezmusik-Festival leitet Infothek88Vier, das Radio der Berliner Kieze, seine neue musikalische Ausrichtung ein. Wer lokal über die Kieze berichtet, sollte auch Musik aus den Bezirken Berlins spielen. Und weil lokale, talentierte Bands ohne Label oft nicht die Möglichkeit guter Aufnahmen haben, bietet Infothek88Vier folgende Plattform :
  • Kiezmusik-Festivals 2x pro Jahr
  • CD des Festivals & gerechte Verteilung der Einnahmen
  • Live-Auftritte in unseren Sendungen
  • Interviews & Porträts auf unserer Homepage

Der Kiez ist Programm
« Die Viertel im Takt » folgt der Logik ihrer Organisatoren, die sich für den Kiez auf verschiedene Arten engagieren. Infothek88Vier durch Berichterstattung, Quartiermeister durch seine Förderung aus den Erlösen seines Bierverkaufs an soziale und kulturelle Projekte in der Nachbarschaft.

Organisatoren

Infothek88Vier, das Radio der Berliner Kieze ist seit 2006 ein nicht-kommerzielles Radio mit bis zu 35.000 UKW-Hörern und 50.000 Online-Nutzern. Offen zum Mitmachen und begleitet von Radiojournalisten, Medieninteressierten, Tontechnikern und Sounddesignern aus Deutschland und Europa. Mehr Infos auf www.kiez-ticker.de. Infothek88Vier ist ein Projekt von KiezFM e.V.
Quartiermeister - Bier für den Kiez wurde 2011 gegründet und ist ein von u.a. der Robert Bosch Stiftung ausgezeichnetes Social-Business. Der Zweck des Unternehmens ist die Verbindung von Wirtschaftlichkeit mit gesellschaftlichem Engagement direkt vor Ort, da wo das Bier getrunken wird. Die Erlöse des Bierverkaufs fließen in Kiez-Initiativen, sodass bisher über 35.000 € an soziale und kulturelle Projekte in Berlin ausgeschüttet worden sind. Konsum wird so zu einer guten und gemeinschaftlichen Tat.

 

Datum: 31.1.2015, 19 Uhr

Ort: Freudenzimmer @ Köpenickerstr. 156



Journalisten erhalten freien Eintritt


 
Kontakt:

Quartiermeister Bier – Bier für den Kiez
Lisa Wiedemuth : lisa.wiedemuth@quartiermeister.org / 0174-3160925

Infothek88Vier – Das Radio der Berliner Kieze
Adrian Garcia-Landa : mail@camcom.eu / 0152 1470 7085

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen